- [de] PRESSEMITTEILUNG: STIMME BEI DIESER WAHL MIT DEINEM GELDBEUTEL - WÄHLE WIKILEAKS
- [ru] Заявление для прессы: Голосуйте на этих выборах кошельком. Голосуйте за WikiLeaks
- [pt_br] Declaração à imprensa: Nestas eleições, vote com sua carteira – vote Wikileaks
- [vi] Bản phát Báo chí: trong cuộc tổng tuyển cử này, hãy bỏ phiếu dùng ví tiền, Bỏ phiếu cho Wikileaks nhé (Vietnamese)
- [en] Press Statement: In this election, vote with your wallet, Vote WikiLeaks
- [fr] Communiqué de presse : Dans cette élection, votez avec votre porte-monnaie, Votez WikiLeaks
- [es] En estas elecciones, votemos con la billetera, Votemos por Wikileaks!
- [it] COMUNICATO STAMPA: ALLA PROSSIMA ELECTION, VOTA CON IL TUO PORTAFOGLIO, VOTA WIKILEAKS
- [sv] Pressmeddelande: Rösta med din plånbok i detta val, Rösta på Wikileaks
- [lv] PRESES PAZIŅOJUMS: ŠAJĀS VĒLĒŠANĀS BALSO AR SAVU MAKU, BALSO PAR WIKILEAKS
- [zh] 新闻公报:在此次选举中,用你的钱包投票,支持维基解密。
{"Helfe WikiLeaks, die Vereinigten Staaten von Amerika in den nächsten vier Jahre mitzuregieren"}
Letzten Freitag, am 28. September, hat das Pentagon WikiLeaks erneut bedroht. Der Pentagonsprecher George Little verlangte von WikiLeaks, seine Publikationen zu zerstören, mitsamt den Irak-Kriegsprotokollen, die das Töten von mehr als 100,000 Zivillisten enthüllt hatten. Little sagte: "Wenn WikiLeaks dauerhaft klassifizierte Dokumente, die der US-Regierung gehören, in Besitz hält, so stellt das eine andauernde Rechtsverletzung dar." Erneut "warnte" das Pentagon "Herrn Assange und WikiLeaks", Material von US-Militär-Whistleblowern zu "erbetteln."
Als Antwort darauf hat sich WikiLeaks entschieden, in den US-Wahlkampf einzugreifen.
Die US-Regierung beansprucht die Gerichtsbarkeit über Herrn Assange und die Organisation WikiLeaks für sich. In Erwiderung darauf unterstellen wir die Obama-Administration unserer Rechtssprechung. Alle amerikanischen Schulkinder lernen, daß es eine Ungerechtigkeit ist, Gesetzen unterworfen zu sein, ohne ein Wahlrecht zu haben. Dies ist das Rückgrat der amerikanischen Revolution. Wir beanspruchen daher unsere Repräsentanz und starten hiermit eine Kampagne, um Stimmen für Demokraten und Republikaner in ökonomische und politische Unterstützung für WikiLeaks umzuwandeln, und um die Bedeutung des ersten Zusatzartikels der Bill of Rights herauszustellen. Wähle am Wahltag nicht einfach republikanische oder demokratische Parteien. Treffe stattdessen die einzige Wahl, die wirklich zählt. Stimme mit Deinem Geldbeutel ab - Stimmen Sie für WikiLeaks!
Die Demokratische Partei versprach, die Regierung zu öffnen. Doch stattdessen errichtete sie einen Staat im Staat; nahezu fünf Millionen Amerikaner wurden unter Beobachtung durch das Nationale Sicherheitssystem gestellt. Bei keiner vorherigen Administration wurden so viele Dokumente klassifiziert wie bei dieser. Sogar Entscheidungshilfen, wer getötet wird und wer leben darf, wurden eingestuft. Die US-Administration rast Richtung Dystopie: Geheimgesetze, Geheimvorschriften, geheime Budgets, geheime Bailouts, geheimes Morden, geheime Massenspionage, geheime Drohnen und geheime Inhaftierung ohne Anklage. Der Zusammenbruch der Sowjetunion hätte zu einer Rüchnahme des US-Sicherheitsstaates führen können, doch ohne den moralischen Wettbewerb mit einem anderen System ist dieser unkontrolliert gewachsen und beeinflusst nahezu jede amerikanische Vorgehensweise. Vier weitere Jahre in dieser Richtung können nicht hingenommen werden.
Die Obama-Administration betreibt nach wie vor eine organisationsübergreifende, "whole-of-government"-Ausforschung in "beispielloser Art und Weise" von WikiLeaks und deren Anhängern. Dies hat die außergerichtliche Bankenblockade gegen WikiLeaks befeuert und dieses System hält die mutmaßliche WikiLeaks-Quelle, Bradley Manning, unter Bedingungen gefangen, die der Folterberichterstatter der United Nationen, Juan Mendez, als Folter ausgemacht hat. Herr Assange wurde formal als politischer Flüchtling anerkannt, aber US-Botschafter warnten Länder wie beispielsweise die Schweiz, ihm kein Asyl anzubieten. Präsident Obama hat Bradley Manning schon vor einem Gerichtsverfahren für schuldig erklärt, und Vize-President Biden hat Julian Assange als "Hi-Tech-Terrorist" betitelt. Die Obama-Biden-Kampagne brüstet sich damit, zweimal so viele, die nationale Sicherheit gefährdende, Whistleblower strafrechtlich verfolgt zu haben, wie "alle vorherigen Administrationen zusammen". http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2012/sep/05/obama-campaign-brags-about-whistleblower-persecutions. Dies ist unakzeptabel.
Politiker sagen in Wahlkämpfen gerne, Deine Stimme entscheide über die Zukunft. Doch wie man an der Obama-Administration erkennen kann, ist es keine bedeutsame Entscheidung, wer formal im Oval Office sitzt. Wenn Du Deine Partei in die Regierung wählst, dann ist sie die Regierung, mitsamt allen Organen der Partei und deren Freunden. Wenn also eine Partei die Regierung übernimmt, fällt sie als mahnende Opposition aus.
Doch es gibt eine andere Möglichkeit.
Regierungsbehörden und Verwaltungen wissen, daß Wissen Macht ist. Darum geben sie buchstäblich Milliarden aus, um ihre Pläne und Machenschaften vor uns geheim zu halten. Sie wissen, daß wir sie gemeinschaftlich zwingen können, anders zu handeln!
Es waren WikiLeaks' Enthüllungen, nicht das Handeln von President Obama, was die US-Administration aus dem Irak-Krieg trieb. Durch das Aufdecken der Tötung irakischer Kinder motivierte WikiLeaks unmittelbar die Irakische Regierung, dem US-Militär die rechtliche Immunität zu nehmen, was wiederum den US-Abzug beschleunigte. http://salon.com/2011/10/23/wikileaks_cables_and_the_iraq_war/
Es waren die Enthüllungen von WikiLeaks und Pan-Arabische Aktivisten, nicht die Obama-Administration, die halfen, den arabischen Frühling einzuleiten. Während WikiLeaks Diktatoren von Jemen bis Kairo entlarvte, nannte Vize-President Joseph Biden Hosni Mubarak einen Demokraten, Hillary Clinton bezeichnete seine Regierung als "stabil", und die US-Administration konspirierte mit dem jemenitischen Diktator Saleh, sein eigenes Volk zu bombardieren. http://www.guardian.co.uk/world/2011/may/13/amnesty-international-wikileaks-arab-spring http://www.worldaffairsjournal.org/article/wikihistory-did-leaks-inspire-arab-spring
Und es waren WikiLeaks' Enthüllungen, nicht das Weisse Haus, die zur größten Reform des Kinderkrankenhaus-Netzes in den USA führten. http://wikileaks.org/wiki/Report_on_Shriners_raises_question_of_wrongdoing
Letztes Jahr bekam das Pentagon $662 Milliarden für seine 2012'er Kriegskasse. Auch WikiLeaks benötigt eine starke "Kriegskasse", um seine Arbeit fortzusetzen: Machtapparate transparenter zu machen, indem "Leaks" für die Masse veröffentlicht werden können; Publikationen von "Leaks", die ein großes Potential haben, um zu transparenteren Regierungsverfahren zu führen.
Anfang Dezember 2010 hat WikiLeaks täglich $120,000 an Spenden aus der Öffentlichkeit erhalten. Als Reaktion auf den Druck aus Washington, und völlig außerhalb des Gesetzes, haben Finanzinstitute wie Visa, MasterCard, PayPal, Bank of America und Western Union, eine Zahlungsblockade gegen WikiLeaks errichtet, die die Organization von 95% ihrer Finanzmitteln abschnitt. Obwohl WikiLeaks bislang jeden Prozess gegen die Blockade gewonnen hat, gehen diese an Washington gebundenen Institutionen weiterhin in Revision.
Daher starten wir für die nächsten 34 Tage, beginnend mit dem 3. Oktober 2012, eine neue Spendenaktion, die bis zum Wahltag in den USA, den 6. November, läuft.
Es gibt nach wie vor vielfältige und einfache Möglichkeiten, auch unter Umgehung von Visa, MasterCard and PayPal, an WikiLeaks zu spenden. Diese Spenden finanzieren Veröffentlichungen durch WikiLeaks und die Kosten für die Infrastruktur, sowie unsere Gerichtskosten, um gegen die Finanzblockade zu kämpfen. Wir erwarten eine baldige Antwort auf Visas Einspruch gegen die isländische Gerichtsentscheidung, die die Blockade durch Visa für illegal erklärt hat. Ebenso wird bald ein Treffen der Entscheidungsträger im europäischen Kartellrechtsfall stattfinden.
Wenn Du zu Julian Assanges Verteidigungskosten beitragen möchtest, kannst Du das mit Kreditkarte tun, aber Du solltest in diesem Fall eine separate Spende an den "Julian Assange and WikiLeaks Staff Defence Fund" machen, der von Derek Rothera & Co administriert und geprüft wird. Alle Details gibt es auf unserer Homepage. Auch an den Bradley Manning Defense Fund kannst Du über unsere Seite spenden.
{"Der Kampf des Menschen gegen die Mächtigen ist wie der Kampf der Erinnerung gegen das Vergessen"}, Milan Kundera.
Julian Assange
Die URL für diese Kampagne ist: http://wikileaks.org/donate2012